Historie

1961 wurde der Sportverein Automation als Mehrspartenverein mit verschiedenen Sportarten gegründet. Träger des Vereins war der Automatisierungsbetrieb VEB Geräte- und Reglerwerk Leipzig.
Die Schwimmer des Vereins beschlossen sich eigenständig zu verwalten und gründeten im Sommer 2007 den Schwimmverein Automation, dem sich ab Januar 2008 ca. 200 Schwimmsportler des Sportvereins Automation anschlossen.
Im Jahr 2015 wuchs unser Schwimmverein um weitere 120 Sportler des VfK Blau Weiß Leipzig. Die Schwimmer dieses Vereins schlossen sich uns an.

Unser Ziel ist neben der Förderung des Nachwuchsleistungssports, in dem wir talentierten Sportlern eine gute Ausbildung und Vorbereitung zur Aufnahme in die Sportschulen ermöglichen, der Breiten- und Freizeitsport. Auch im Mastersbereich ab AK 20 nimmt unser Verein regelmäßig an Wettkämpfen im regionalen und nationalen Bereich teil. Mehr als 20 gut ausgebildete, lizenzierte Übungsleiter trainieren über 330 Mitglieder in den verschiedensten Breitensport- und Wettkampfgruppen in den Schwimmhallen Südost, Süd sowie im Elsterbad.

In den meisten unserer Trainingsgruppen wird ein leistungs-/wettkampforientiertes Training mit 2-3 Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt. Wir nehmen regelmäßig schon mit den jüngsten Sportlern an Wettkämpfen teil, veranstalten diese auch selbst und fahren regelmäßig in Trainingslager.